Was tun, wenn Power Automate (Microsoft Flow) die User nicht eindeutig erkennt

Problembeschreibung

Das Problem dürfte einigen bekannt sein: Manche Aktionen in Flow erwarten zwar eine E-Mail-Adresse eines Users, versuchen jedoch im Hintergrund das Benutzerprofil (Microsoft 365/Office 365-Profil) aufzulösen.

Beispiel: Die Genehmigungs-Aktionen (Approval). Da werden E-Mail-Adressen erwartet, man kann jedoch im Flow-Designer ein Benutzer auswählen. Dieses Benutzerobjekt nutzt die Aktion dann, um im Backend erneut eine Nachschlageanforderung auszulösen. Nur: Wenn es in Azure Active Directory Benutzer gibt, die eine identische E-Mail-Adresse haben, wird hier mehr als 1 Ergebnis zurückgegeben! Das führt zu einem Fehler da die Aktion nur einen eindeutigen Ergebnis erwartet.

Lösungsansatz

Abhilfe schafft die Aktion „Nach Benutzern suchen (V2)“. Das „V2“ war zum Zeitpunkt dieses Posts aktuell, es kann sein dass es inzwischen eine höhere Version gibt, es wird wohl funktional Ähnliches bieten. Hiermit kann man die Anzahl an Ergebnissen einschränken. Wenn das Feld „Oben“ auf 1 gesetzt wird, dann wird ein Array mit exakt einem Element zurückgegeben. Nicht wundern wegen der „Oben“-Bezeichnung, das ist die etwas überflüssige und misslungene Übersetzung des Englischen „Top“, was jeder von uns auch so problemlos verstehen würde…

Vorsicht aber: Es gibt sehr ähnliche Aktionen z.B. die Benutzerprofil abrufen (V2). Diese bitte nicht verwenden da es mehr als einen Ergebnis liefern kann – s. Bild unten.

Ähnlich, aber doch verschieden: Die Aktion „Nach Benutzern suchen“ hat hier den gewünschten Effekt, „Benutzerprofil abrufen“ hingegen nicht.

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